14. Dezember 2008

Noah-Update

Yay, übrigens hat diese Woche einiges Neues gebracht:
Wir haben endlich (nach 6 Monaten) den Schwerbehinderten-Ausweis für Noah. Damit können wir jetzt in paar Sachen angehen: Steuererleichterungen, vergünstigte Bahnfahrten etc.
Außerdem bin ich an eine Frau geraten (www.sozialprofi.net), die eine WAHNSINNIGE Hilfe ist und offenbar alles weiß, was man wissen sollte: Sie legt in meinem Namen jetzt zig Widersprüche ein. Wie es aussieht, haben wir doch noch ein Recht auf die Autismus-Therapie sowie eine Chance auf die Pflegestufe und noch einiges mehr. Ich hab so viel Dinge erfahren, die ich nicht wusste, die unser Recht sind und die uns logischerweise nie von den jeweiligen Behörden selbst mitgeteilt wurden. Unfassbar. Das alles hätte ich schon seit locker fünf Jahren haben können!

Schauen wir mal, aber das war mal insgesamt in einer Woche effektiver als die ganzen vergangenen Monate. Und weil ich das alles (aus Faulheit, aus Angst um Noah, aus Nichtwissen, aus Kraftlosigkeit oder schlicht Resignation) nicht viel früher angegangen bin, habe ich den Staat und die Krankenkasse bisher so verschont, dass ich jetzt nicht mal ein schlechtes Gewissen habe, diverse Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Ich mach mir schon genug Sorgen darum, wie das mit Noah mal wird, wenn er älter ist und nicht alle lächelnd („Ach, lassen Sie ihn, ist doch ein Kind...“) über seine Eigenheiten hinweggehen... :-(

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bekomme eine Gänsehaut beim Lesen ... was ich trotz dieser ganz unbedingt loswerden will; denk immer an den Ernie-Luftballon. Dann lächelst Du, das ist das Wichtigste - für Dich und für Noah. Die anderen Leute zählen dann sehr viel weniger ...

Anonym hat gesagt…

Hoi! Freut mich wirklich sehr, zu hören, dass Du jemanden gefunden hast, der fachlichen Rat geben kann! Ich kann verstehen, dass Du – wie viele andere auch – Manschetten hast oder besser: hattest, Leistungen vom Staat in Anspruch zu nehmen. Das ehrt Dich. ABER: letztlich spricht nichts dagegen und vieles dafür, denn es soll ja Hilfe sein. Und lieber spät als nie! Also, ran an die Bulletten und wenn es mal Probleme mit nem Widerspruch gibt, weißt Du hoffentlich, dass MANN dagegen auch oft ziemlich erfolgreich vorgehen, sprich, sich gegen die oft bescheuerten Behörden wehren kann. In diesem Sinne – frohes Neues und bis bald mal! Der-in-die-Asi-Stadt-pendeln-muss